Tafel-Speyer.jpg

2. Tafel und Second Hand
  3. Speyerer Tafel

DRK "Speyerer Tafel" Seekatzstr. 12

Lebensmittel verteilen- statt vernichten.

Sabrina Kaufmann

Tel:  0 62 32 / 67 77 76
Info@DRK-Speyer.de

Seekatzstr. 12

Die Tafel Speyer ist seit Juni 2018  in Trägerschaft des DRK-Kreisverbandes Speyer e.V. und Mitglied im Landesverband der Tafeln in Rheinland- Pfalz sowie dem Bundesverband der Tafeln. Wir unterstützen die Tafel mit finanziellen Mitteln, Räumlichkeiten, Personal und Verwaltung.

Suchen ehrenamtliche Mitarbeiter/in

Eine unserer tragenden Säulen sind die Freiwilligen bei der Tafel. Unsere Ehrenamtlichen bringen ihre Talente und Fähigkeiten in die Tafel-Arbeit ein und bereichern und unterstützen unsere Organisation. Es freut uns sehr, dass sich so viele Menschen im Sinne der Tafeln engagieren. Denn: Sie werden gebraucht!

Ob als Fahrer, in der Warenausgabe oder im Lager, in der Verwaltung.
Die Möglichkeiten, ehrenamtlich bei der Tafel mitzumachen, sind so vielfältig wie die Tafel selbst.

• Tafelgedanke

Nicht alle Menschen haben ihr täglich Brot - und dennoch gibt es Lebensmittel im Überfluss. Die Tafeln bemühen sich um einen Ausgleich - mit ehrenamtlichen Helfern, für die Bedürftigen ihrer Stadt. Das Ziel der Tafeln ist es, dass alle qualitativ einwandfreien Nahrungsmittel, die im Wirtschaftsprozess nicht mehr verwendet werden können, an Bedürftige verteilt werden. Die Tafeln helfen so diesen Menschen eine schwierige Zeit zu überbrücken und geben ihnen dadurch Motivation für die Zukunft.
    „Jeder gibt, was er kann!“ Nach diesem Leitspruch engagieren sich kleine, mittlere oder große Unternehmen wie zum Beispiel örtliche Bäckereien, Wochen- und Supermärkte, Speyerer Unternehmen.
    Viele Helfer spenden ihre Freizeit für die Idee. Ein paar Stunden am Tag, in der Woche, im Monat – so wie es die persönlichen Möglichkeiten zulassen. Rund 32.000 Menschen engagieren sich als ehrenamtliche Tafelhelfer. Die gesammelten Lebensmittel werden weitergereicht an bedürftige Personen. Die Abgabe der Lebensmittel erfolgt gegen einen kleinen symbolischen Betrag.

• Wem wird geholfen?

Nicht nur der Blick über unsere Landesgrenzen hinaus zeigt uns den Kampf vieler Menschen mit Hunger und Not. Direkt vor unserer Haustür finden diese Kämpfe täglich statt. Verhungern muss hier zwar noch keiner, trotzdem stehen viele Familien, Rentner, Alleinerziehende und andere Menschen im gesellschaftlichen Abseits. Um Menschen mit einem geringen Einkommen das gesellschaftliche Leben und eine ausgewogene Ernährung zu ermöglichen, werden Lebensmittel von Herstellern, Groß- und Einzelhändlern, Märkten und Bäckereien gespendet und in den Tafelläden günstig verkauft.

Zum Einkaufen berechtigt können Menschen mit folgenden Einkommen sein:

• ALGII
    • Hartz IV
    • Studenten mit geringem Einkommen
    • Grundsicherung
    • Rentner mit geringem Einkommen
    • alle Menschen die unter einer bestimmten Einkommensgrenze liegen
  • Wie bekomme ich einen Ausweis?

Um in unserer Tafel in Speyer, einkaufen zu können, benötigen Sie einen Ausweis. Dieser kann Ihnen  in unserem Tafelladen ausgestellt werden. Die Termine für die Ausstellung der Ausweise entnehmen Sie bitte dem Aushang Vorort. Bringen Sie bitte einen entsprechenden Nachweis über die Einkommensverhältnisse (Hartz IV-Bescheid, Kontoauszüge, Lohnzettel, Rentenbescheid, Mietkostenbescheid, Nebenkostenbescheid, etc.) sowie Ihren Personalausweis und zwei Passfotos mit. Unsere Tafelleitung wird Ihnen gerne einen Ausweis ausstellen, wenn Sie unter einer bestimmten Einkommensgrenze liegen.

• Freunde und Förderer der Tafel

Ist noch in Bearbeitung,

• So können Sie uns unterstützen.
    Als Unternehmen:

Supermarkt                                                                                                                                             Spenden Sie uns Ihre nicht verkauften Waren. Die Abgabe an die Speyerer Tafel kann Lebensmittel einer sinnvollen Verwendung zuführen.
    Die Speyerer Tafel sammelt regelmäßig Lebensmittel, die aus unterschiedlichen Gründen nicht verkauft werden, aber noch einwandfrei für den Verzehr sind. Schadhafte Lebensmittel werden aussortiert.
    Wenn auch Sie unsere Idee unterstützen und uns Lebensmittel liefern wollen, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung. Wir sprechen gern mit Ihnen über die Einzelheiten der Abholung und Zusammenarbeit.

KFZ-Werkstatt                                                                                                                                         Unsere Tafel-Transporter müssen in regelmäßigen Abständen gewartet werden. Sie könnten uns mit kostenloser Instandhaltung eines Fahrzeugs sehr helfen! Oder auch mit einem Satz neuer Reifen!

Tankstelle
    Unsere Fahrzeuge legen täglich eine lange Strecke zurück. Daher ist das Benzin eine der Hauptausgaben der Tafel. Monatliche oder einmalige Benzingutscheine wäre eine riesige Unterstützung für uns!

Bäckerei                                                                                                                                               Sie haben nicht alles verkauft? Dann sagen Sie uns Bescheid, damit Ihre Backwaren den Bedürftigen zu Gute kommt!

Verlag - Inserate Sponsoring
    Auf der Suche nach Sponsoren benötigen wir Aufmerksamkeit, auch in Form von Werbeanzeigen. Falls Sie kostenlos eine Anzeige schalten könnten, wäre das eine großartige Aktion!

Schlosserei, Schreinerei, Malerei etc. - Corporate Volunteering
    Im Bereich der Tafeln gibt es immer etwas zu tun. Sie können sich mit Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Rahmen von Freiwilligen-Einsätzen engagieren. Es gibt noch viele weitere Beispiele für die Unterstützung der "Tafel". Sprechen Sie uns an und helfen Sie mit!

Als Privatperson:

Das Konzept der Tafel basiert auf gesellschaftlichem Zusammenhalt und dem Mitgefühl der Mitmenschen für Bedürftige. Unser Team ist ein bunter Haufen verschiedenster Menschen. Ohne die ehrenamtliche Hilfe kann kein Tafel-Laden lange bestehen.

Aber was genau bewegt einen Menschen, sich für andere einzusetzen? Spaß bei der Arbeit und die Gewissheit etwas Gutes getan zu haben!

Wollen auch Sie sich engagieren und bedürftigen Menschen in Ihrer Umgebung helfen? Egal in welchem Bereich: Mitarbeit im Tafelladen vor Ort, im Fahrdienst beim Einsammeln der Lebensmittel oder bei Spendenaktionen: Wir brauchen immer Verstärkung und sind für Ihre Hilfe dankbar!

Durch Ihre Geldspende:

Auch Ihre finanzielle Unterstützung wird benötigt. Der tägliche Transport der Lebensmittel, Benzin, Wartung und Anschaffung der Fahrzeuge, Versicherungen, Personal, Telefon, Büromaterial, usw.

All diese Posten werden durch Spenden beglichen. Spenden Sie für die Bedürftigen der Tafel und geben Sie ein Stück Hoffnung und Motivation an diese Menschen weiter.

Zur Onlinespende

Spenden per Überweisung:
    DRK Kreisverband Speyer e.V.
    Betreff: Spende

Sparkasse Vorderpfalz