startbild_ov3.jpg

Tel:  0 62 32 / 67 77 76
Tafel@DRK-Speyer.de

Seekatzstr. 12

Die Kindertafel Speyer ist unter der Trägerschaft vom DRK Kreisverband Speyer e.V. und besteht seit Dezember 2018.
Die erwachsenen Tafel-Kunden sind schwer in ihrem Einkaufsverhalten positiv zu beeinflussen und die Kinder werden kaum von selbst ihr Ernährungsverhalten umstellen können. Die Kindertafel soll den Kindern ermöglichen, den Umgang mit Lebensmitteln zu erlernen, selbst unter Anleitung zu kochen und natürlich an gesunden ausgewogenen Mahlzeiten in unserer Kindertafel teilzunehmen.
Sicherlich können wir mit unserer Kindertafel nicht alle erreichen, jedoch erhoffen wir uns dadurch das Verständnis für frische und gesunde Produkte zu wecken und den Einen oder Anderen zu animieren, dies in seiner häuslichen Umgebung weiter fortzuführen.
Zielgruppe: Kinder der Tafel zwischen 4 und 17 Jahren

Ziele der Kindertafel

Die Kindertafel ist für die Kinder unserer Tafelkunden bestimmt. Sie soll in den Bereichen Bildung, Integration, Nachhaltigkeit und gesunde Ernährung unterstützend wirken.

Aktuell lernen die Kinder im Rahmen eines Kochkurses den Umgang mit Nahrungsmitteln, woher sie kommen und natürlich auch wie sie schmecken.

Die Zubereitung wird gemeinschaftlich durchgeführt um die Gruppendynamik zu fördern.

Alle Gerichte, die gekocht wurden, werden in einem immer fortlaufenden Kochbuch festgeschrieben sodass die Kinder ihren Eltern die Zubereitung der Gerichte zeigen und diese nachkochen können.

Momentan ist das Angebot auf das Kochen beschränkt, da wir nur über einen sehr begrenzten Platz für unsere Kindertafel verfügen. Wir suchen dringend neue Räumlichkeiten um alle unsere Angebote verwirklichen zu können.

Aber schon jetzt können wir im Rahmen unserer Erlebnispädagogik einiges anbieten. Wo kommen unsere Nahrungsmittel her?

Ein Besuch beim Bauern und Bäcker ist bereits geplant.

Natürlich soll auch der Spaß nicht zu kurz kommen. Eine Einladung vom FCK hatten die Kinder bereits uns hatten riesigen Spaß beim Zuschauen.

Das alles würde aber nicht funktionieren, hätten wir nicht engagierte Eltern und Ehrenamtliche die uns tatkräftig und professionell unterstützen. Ein wichtiges Standbein unsere Kindertafel wird der Bereich Bildung und Qualifizierung sein. Ein reichhaltiges Nachhilfeangebot ist bereits im Aufbau, sei es Deutsch oder Mathe. Aber auch in den Bereichen Kunst und Musik wollen wir uns stark präsentieren und haben dazu schon Kontakte geknüpft.

Donnerstag von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Spende Tafel Speyer

Spendenkonto Tafel Speyer

Sparkasse Vorderpfalz

LUHSDE6AXXX

• Wem wird geholfen?

Wir bieten Kindern von Bedürftigen wöchentlich ca. 2 Stunden ein Umgang mit Lebensmittel an.

• So können Sie uns unterstützen?

Für die Umsetzung der Kindertafel werden folgende Güter dringend benötigt:

• Einen neuen Herd inklusive Kochfeld, der vorhandene Herd verfügt nur noch über eine Heizstufe
    • Eine Industriegeschirrspülmaschine (mit kurzer Spüllaufzeit)
    • Einen abschließbaren „Kinder“-Kühlschrank
    • Kinderschürzen, Töpfe, Geschirr, lange Tischdecken zum Backen
    • Abschließbaren Schrank für Utensilien
    • Flyer zum Bewerben der Kindertafel und Infoveranstaltung für die Erwachsene und Kinder
    Durch Ihre Geldspende:

Auch Ihre finanzielle Unterstützung wird benötigt. Der tägliche Transport der Lebensmittel, Benzin, Wartung und Anschaffung der Fahrzeuge, Versicherungen, Personal, Telefon, Büromaterial, usw.

All diese Posten werden durch Spenden beglichen. Spenden Sie für die Bedürftigen der Tafel und geben Sie ein Stück Hoffnung und Motivation an diese Menschen weiter.

Zur Onlinespende

Spenden per Überweisung:
    DRK Kreisverband Speyer e.V.
    Betreff: Spende

Sparkasse Vorderpfalz