Rotkreuzkurs Bildungs- und Betreuungseinrichtungen Foto: M. Eram / DRK e.V.
Rotkreuzkurs EH Bildungs- und Betr.E. (BG)Rotkreuzkurs EH Bildungs- und Betr.E. (BG)

Rotkreuzkurs Erste Hilfe Bildungs- und Betreuungseinrichtungen

2G+ - Regelung!

Bitte beachten Sie: Aufgrund der aktuellen Situation dürfen unsere Erste-Hilfe Kurse nur unter Einhaltung der 2G+ -Regelung stattfinden -  Selbsttests werden NICHT akzeptiert!

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank, dass Sie sich für unsere Bildungsmaßnahme entschieden haben. Aus gegebenem Anlass möchten wir Sie darauf hinweisen, dass alle unserer Schulungen nach dem 2G+ Prinzip (genesen oder geimpft UND getestet) durchgeführt werden müssen.

Eine Teilnahme ist nur dann möglich, wenn ein 2G+ Nachweis am Schulungstag vorgezeigt wird:

• Vollständiger Impfnachweis (Als geimpft gelten Personen, bei denen die abschließende Impfung mindestens zwei Wochen zurückliegt.)
  • Nachweis über Genesung (Als genesen gelten Personen, bei denen die Corona-Infektion mit einem PCR-Test festgestellt wurde. Dieses Testergebnis muss mindestens 28 Tage alt sein und darf aber nicht länger als sechs Monate zurückliegen.)
  • Und ZUSÄTZLICH zu einem der vorherigen Nachweisen ein negativer Testnachweis

Für Jugendliche im Alter von 12 bis 17 Jahren gilt das 3G-Modell

• geimpft, genesen oder getestet

Es wird nur eine gültige Testbescheinigung (nicht älter als 24 Stunden) durch eine zugelassene Teststelle anerkannt.

Ein mitgebrachter Selbsttest wird nicht anerkannt.

Sollte ein Teilnehmer die vorgeschriebene Unterlagen nicht vorliegen haben, ist eine Teilnahme an unserer Bildungsmaßnahme nicht möglich.

Wir hoffen auf Ihr Verständnis.

Die grundlegende Ausbildung Ihrer Mitarbeiter in Erster Hilfe ist ein wichtiger Schritt, um die Sicherheit in Ihrer Schule oder Kita zu gewährleisten. Damit die Handgriffe im Notfall unter Stress und Zeitdruck auch richtig sitzen, müssen die erlernten Maßnahmen regelmäßig, d.h. alle zwei Jahre, aufgefrischt und geübt werden. Unser Kurs soll Ihnen die Möglichkeit geben, Erste-Hilfe-Maßnahmen speziell bei Notfällen mit Kindern zu wiederholen, Unsicherheiten zu beseitigen und sich die neuesten Techniken der Ersten Hilfe anzueignen.

Unser Kursangebot richtet sich an

• Ersthelfer in Grundschulen und Kitas,
  • alle Personen, die ihre Kenntnisse in Erster Hilfe speziell auf Kinder ausgerichtet auffrischen möchten,
  • Betriebshelfer aus Bildungs- und Betreuungseinrichtungen, die einen Erste-Hilfe-Kurs absolviert haben, der nicht länger als zwei Jahre zurückliegt.

Ab einer Teilnehmerzahl von zwölf Personen führen wir den Lehrgang gerne auch in Ihrem Betrieb/ Ihrer Einrichtung durch.

Hinweise

Laut Vorschrift der Berufsgenossenschaften (2009), §26, Abs. 3, sollte ein Erste-Hilfe-Grundkurs nach zwei Jahren aufgefrischt werden. Die Gültigkeit des Teilnahmezertifikates erlischt nach zwei Jahren.